Fechten: Marburger Intersport Team-Cup 2021
Am 21.November fand mit dem ersten Intersport Team-Cup auch das erste eigene Turnier des im August 2021 neu gegründeten Fechtclub Marburg statt.
Teams aus ganz Hessen nahmen nach langer Wettkampfpause hoch motiviert an dem Einladungsturnier teil. Mit insgesamt acht Mannschaften aus Rüsselsheim, Langen, Hanau, Gießen und Darmstadt waren nahezu alle hessischen Florettvereine vertreten.
Die erste Vorsitzende und Cheftrainerin des FC Marburg Linda Petersohn zeigte sich sehr zufrieden sowohl mit dem Ablauf des Turniers, als auch mit dem Abschneiden ihrer Athlet*innen: „Für unser neues Team, auch auf Funktionärsebene, war dies eine sehr gelungene Generalprobe im Hinblick auf die Hessischen Jugendmeisterschaften, die wir im Februar in Marburg ausrichten dürfen. Der Intersport Team-Cup war bereits in dieser ersten Version das größte hessische Mannschaftsturnier im Jugendbereich und wir planen dieses Fecht-Event in Zukunft ebenso erfolgreich weiterzuführen. Ohne Pandemie gerne auch überregional.“
Die Mannschaft des FCM mit Alexandra Wall, Luiz Locayef und Jonathan Grebing stellte im großen Teilnehmerfeld der U17-U13 die mit Abstand jüngste Mannschaft (alle U13) und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Der 1. Intersport Team-Cup ging an die Mannschaft des Darmstädter Fechtclub mit Lynn Abilgaard, Mehdi und Siyad Belouanas und Matteo Lee. Den dritten Platz sicherte sich das Team aus Rüsselsheim. Trainer und Betreuer der Gastvereine lobten das hervorragend umgesetzte Hygienekonzept sowie den professionellen organisatorischen Ablauf des Wettbewerbs. Alle Mannschaften freuten sich zudem über großartige Sachpreise des FCM Hauptsponsors Intersport Begro.
Auf dem Foto links: Noah Brandt MTV Gießen und rechts Luiz Locayef FC Marburg
Foto von Wadim Wall