Christmas Cup 2021
Zu einem guten Vereinsleben gehört ein schöner Jahresabschluss und zu einem tollen Jahresabschluss im Nachwuchssport gehört ein Weihnachtsturnier. Die Fechter des FCM durften sich daher noch einmal vereinsintern messen, im Marathonmodus mit anschließendem KO in dem jeder Platz ausgefochten wurde. So konnten die jungen Sportler am Ende des Jahres noch einmal richtig viel fechten, denn das tun sie am liebsten. Die Gefechte wurden meist hauchdünn entschieden, was zeigt, dass unsere intensive Arbeit sich auszahlt. Am Schluss sicherte sich Jonathan den begehrten Christmas-Cup 2021. Die Sportler sind fit und hungrig auf Turniere. Hoffentlich bringt uns 2022 in der Hinsicht mehr Glück und wir können endlich wieder hunderte von Kilometern, Erfahrungen und Punkte sammeln. In diesem Sinne ein ganz kurzer Jahresrückblick, der natürlich auch nicht fehlen darf:
Jahresrückblick
Unsere Nachwuchssportler trainieren viel, sie trainieren fleißig und sie sind hochmotiviert. Allerdings stecken die jungen Fechter*innen seit 1 ½ Jahren in einer Saisonvorbereitung für eine Saison, die es nicht gibt. Auch in 2021 fanden keine regelmäßigen Turniere in den Altersklassen der U13/15 statt. In diesem Jahr verbuchen unsere Athleten daher maximal 1-2 offizielle Wettkämpfe, da auch das Sportjahr #twentytwentyone unter dem Zeichen der Pandemie stand. Nach Jonathans Sieg beim CEP Mini Marathon in Paris haben wir alle mit Spannung die Wettbewerbe in Tokio verfolgt, denn sie brachten ein wenig Normalität in unseren Fechtalltag. Anschließend haben wir die neue Saison 2021/22 herbeigesehnt und gehofft, dass auch die Wettkämpfe im Nachwuchssport wieder durchgeführt würden. Dem war leider nicht so. Weder regional noch überregional gab es sinnvolle Lösungen für diese Altersklasse.
Mit der Neugründung unseres Fechtclub Marburg im August haben wir dann den entscheidenden Schritt gewagt, um das Hobby der Sportler zu professionalisieren. Die administrativen Schritte waren holprig, die sportlichen dafür umso zielstrebiger. Seither waren wir zu Gastlehrgängen in Rüsselsheim, Darmstadt und Hanau, haben unser erstes eigenes Pre Season Camp in Heisterberg mit Teilnehmern aus Gießen, Langen und Wiesbaden durchgeführt und unsere Fechtfreunde aus ganz Hessen zu unserem 1. Intersport Team-Cup in das Bauerbacher Bürgerhaus eingeladen.
Die gegenseitige Unterstützung im Team, aber auch aus anderen hessischen Vereinen und darüber hinaus lässt uns nun positiv in ein Fechtjahr 2022 blicken. Unser oberstes Ziel ist weiterhin die langfristige individuelle sportliche Entwicklung, aber vorsichtig schauen wir in den Mai 2022 und setzen persönliche Ziele auch in Hinblick auf die DM der U13 und U15.