Julian Grebing: 2. Platz in Recklinghausen
Am 15.01.2022 startete Julian Grebing vom Fechtclub Marburg nach längerer Wettkampfpause erstmals wieder in einem Turnier. Dass er diese Wettkampfpause hervorragend genutzt hat, zeigte ein starker 2. Platz beim Internationalen Turnier in Recklinghausen.
Mit fünf Siegen ging es für ihn ungeschlagen als bester Deutscher an Nr. 3 gesetzt in die Direktausscheidung. Nach einem Freilos aufgrund des Vorrundenergebnisses im 32er KO ließ er im Achtelfinale Eddie Lelittko vom TSV Herdecke mit 10:4 keine Chance, setzte sich anschließend in einem nervenstarken Gefecht 10:9 gegen den Moerser Philipp Dörpinghaus durch und behielt im Halbfinale gegen Joscha Köthe vom FC Rüsselsheim mit 10:3 klar die Oberhand. Im anschließenden Finale war der Holländer Martin Medvedev vom SC Amsterdam noch überlegen.
„Julian hat gezeigt, dass er viel dazu gelernt hat und auch knappe Gefechte inzwischen für sich entscheiden kann. Er hat technisch und taktisch clever gefochten. Dass noch einiges an Luft nach oben ist wissen wir und das hat sich auch im Finale gezeigt. Daher heißt es nun kontinuierlich weiterarbeiten und die Saisonhöhepunkte im Blick behalten.“ So die Cheftrainerin des Fechtclub Marburg Linda Petersohn zum Abschneiden ihres Athleten.